Kunstvolle Darstellung 60, 100, 40

Elementare Musikpädagogik

BABY MUSIK ab 6 bis 18 Monate
Hier handelt es sich um eine spielerische Entwicklungsförderung mit Musik. Mit Tönen und Geräuschen können Sie Ihr Baby zum Lachen bringen – mit einem Lied wieder beruhigen. Die Musik bildet so eine prägende Grundlage für die Entfaltung der Wahrnehmungsfähigkeit, Sprach- und Bewegungsentwicklung. Genau die richtige Zeit, um in der Musikschule Rasseln, Klanghölzern und bunte Tücher zu erobern. Für die Babys steht das Musik-Erleben mit allen Sinnen im engen Kontakt zu ihrer Bezugsperson, im Mittelpunkt des Kurses. Ganz nebenbei nehmen die Eltern Anregungen für zu Hause mit, wie z.B.  Körperspiele, Kniereiter und Schlaflieder.

ELTERN KIND KURS ab 18 Monate bis 3 Jahre (EK)
Eltern und Kinder erleben gemeinsam die Welt der Klänge.
Die Kinder machen ihre ersten Erfahrungen in einem ganzheitlich orientierten Unterricht.

MUSIKALISCHE FRÜHERZIEHUNG ab 4 Jahre (MFE)
Im Mittelpunkt der Elementaren Musikerziehung steht die Einheit von Musik, Sprache und Bewegung.
Es wird ein intensives Erleben von Musik vermittelt, sowie die Kreativität, Fantasie und Spiellust angeregt, die Lernbereitschft und Wahrnehmungsfähigkeit , das Vergnügen am eigenen Körper und den Sinnen.

FRÜHERZIEHUNG MIT ENGLISCH ab 4 Jahre (MFE ENGLISCH)
Kinder sind schon in jungen Jahren enor lernfähig. Dazu zählt auch das Erlernen von Fremdsprachen. Englisch steht hierzulande ganz oben auf dem Anforderungszettel.
Aus diesem Grund, bietet die Musikschule ein neues Unterrichtsfach an. Musikalische Früherziehung mit englisch Unterricht- natürlich auf spielerische Art und Weise und nicht mit dem Vokabelbuch.

Plakat Baby Musik
Flyer Früherziehungskarussell

FRÜHKARUS

FRÜHFÖRDERN MIT ALLEN SINNEN!

DANCE + ART + THEATER + MUSIC

Frükarus (Früherziehungskarussell beeinhaltet den Ansatz einer ganzheitlichen Früherziehung für Kinder von 4 - 6 Jahren. Frühkarus ist ein Halbjahreskurs der Musik- und Kunstschule Böblingen, welche aller vier Abteilungen der frühfördernden Künste vereint. Vier Wochen bleibt jede Gruppe 45 bis 60 Minuten an der jeweiligen Station. Insgesamt durchläuft jedes Kind während eines halben Jahres einmal alle vier Bereiche. Im Anschluss an das Jahr Frühkarus kann je nach Neigung und Wunsch des Kindes eine Vertiefung in der jeweiligen Musik- und Kunstsparte erfolgen.

1. Dance
Tänzerische Früherziehung

2. Art
Ästhetische Früherziehung

3. Theater
Theaterspielplatz

4. Music
Musikalische Früherziehung

Frühkarus Kurse:

DONNERSTAG 14.30 UHR

01. OKTOBER BIS 28. FEBRUAR

Plakat Klangfarben

KlangFarben

Kinder gestalten, singen und bewegen sich gerne -  in unserem neuen Kurs an der Musik und Kunstschule verbinden wir dies fächerübergreifend auf spielerische Art.
Kinder ab 2,5 - 4 Jahren sind mit ihren Bezugspersonen eingeladen, Kunst in allen Facetten zu entdecken. Bezogen auf alltägliche Themenbereiche, erleben wir Musik in Liedern und Bewegung, wir machen Musik mit unserer Stimme, unserem Körper und kindgerechtem Instrumentarium. Zusätzlich wird ca. jede dritte Stunde eine Kunstpädagogin, im Tandem mit der Musikpädagogin, die Kinder und Bezugspersonen in die Welt der Farben und Formen entführen.

Kurszeiten Freitag Nachmittag

Lehrkräfte: Regina Maucher und Lisa Dorfschmid