Kunstvolle Darstellung 60, 100, 40

Die Musikschule

Die Musik- und Kunstschule Böblingen bietet derzeit ca. 2.100 Schüler/-innen eine musikalische und künstlerische Ausbildung an. Die ca. 50 pädagogischen Fachkräfte der Bildungseinrichtung arbeiten mit viel Engagement, um jede/n Schüler/in individuell in seiner Persönlichkeit zu stärken und zu entwickeln. Die Musik - und Kunstschule ist eine öffentliche Kultureinrichtung der Stadt Böblingen.

vielseitig
Das Vier-Sparten Haus bietet eine große Palette an Möglichkeiten an. Die vier Bereiche Musik, Kunst, Tanz und Theater arbeiten sowohl mit eigenständigen Kursangeboten, als auch bei fächerübergreifenden Angeboten eng zusammen.

breit aufgestellt
Die Angebote im elementaren Unterricht beginnen bereits mit einem halben Jahr (Baby Musik) und gehen über alle vier Sparten bis ins hohe Alter. Im Alter ab 4 Jahren bieten alle vier Bereiche Angebote für Kinder an, welche eine frühe Förderung der Persönlichkeitsentwicklung forcieren.

kooperativ
Die Zusammenarbeit mit anderen Bildungseinrichtungen in Böblingen ist ein wichtiger Bestandteil der Musik - und Kunstschule. Das breite Kooperationsnetzwerk mit 30 Kooperationspartnern ermöglicht vielen Kindern, Jugendlichen und Senioren einen Zugang zur Musik und Kunstschule.

aktiv
Eine Vielzahl an Veranstaltungen, Vorspielen, Produktionen, Ausstellungen und Konzerten bietet einen regelmäßigen Einblick in die pädagogische Arbeit. Der Ensemblearbeit in der Musikschule kommt eine hohe Bedeutung zu und wird in vielen Gruppen gelebt.

qualitativ
Die Musikschule ist Mitglied im Verband deutscher Musikschulen und die Kunstschule ist Mitglied im Landesverband der Kunstschulen Baden-Württemberg. Beide Verbände stehen für hohe Anforderungen an die Mitgliedsschulen in Struktur und Qualität. Die Spitzenförderung mit der Leistungsförderklasse der Musikschule rundet das Profil einer öffentlichen Bildungseinrichtung ab.

Musik - und Kunstschule Böblingen
Herrenberger Str. 31